Rezensionen

5 Jahre Bloggen. Ein Leben zwischen den Seiten, Wörtern, Tasten und Bildschirmen. + Verlosung [Jubiläum]

bdHeute vor fünf Jahren erstellte ich einen Blog. Warum? Weil ich seit einer Weile Spaß daran gefunden hatte, kurze Rezensionen auf einem Leserportal einzustellen und weil ich auf LizzyNet.de einen Rezensionswettbewerb gewann und mir dachte: wenn ich mit einer Rezension einen Wettbewerb gewinnen kann, dann kann ich auch über meine Leidenschaft und das Lesen bloggen.

Von Anfang an hat es mir Spaß gemacht. Viel Spaß. Auch wenn ich mich in alles komplett neu einarbeiten musste. HTML, Widgets, Sidebar, Header. Heute benutze ich diese Begriffe, als hätte ich sie bereits im Kindergarten gelernt, aber vor fünf Jahren war das Neuland für mich.

Vor fünf Jahren stöberte ich auf anderen Blogs und fand sie allesamt unglaublich cool. Wie sie ihre Neuzugänge zeigten, wie sie tolle Aktionen mit Verlagen posteten, wie sie mit ihren Lesern – auch mit mir – im Austausch standen. Ich fand es so cool, dass ich dazugehören wollte.

Ich weiß noch, dass die Buchmesse kurz vor der Tür stand und ich den Blog noch unbedingt vorher erstellen wollte. Ich saß abends neben meiner Mutter auf der Couch, den Laptop auf dem Schoß und hatte mich durch mehrere Recherchen bereits für WordPress entschieden.

Nun zwang mich WordPress direkt, mir einen Namen auszusuchen, eine URL (die ich nie wieder ändern oder neu belegen könne – so ein Druck aber auch!! 😉 ) und ich hoffte, dass ich die richtigen Entscheidungen traf.

LeseLust & LeseLiebe war geboren. Der Name ist noch immer Programm: Wenn dich die Lust am Lesen und die Liebe zu Büchern packt. Aus Socialmedia und Wiederfindbarkeitsgründen hätte ich damals einen leichteren Namen wählen sollen. Ebenso eine kürzere URL. Aber ich war 17 Jahre alt und man kann schließlich nicht alles haben! 😉

Nun sind tatsächlich 5 Jahre vergangen. Als ich begann, hatte ich mir nie überlegt, ob ich das nur temporär machen wollte oder länger oder wie nun überhaupt. Jedenfalls habe ich innerhalb dieser 5 Jahre weit mehr als 1200 Artikel geschrieben, darunter mehr als 500 Rezensionen. Habe private Gedanken mit euch geteilt, Aktionen gestartet und noch wichtiger: viele, liebe und nette Menschen kennengelernt. Übers Netz. Ohja!

Das klingt jetzt ein wenig verrückt, aber: haben andere Blogger auch manchmal das Gefühl, dass sie schon ‚etwas‘ mit ihrem Blog verwachsen wären oder sogar schon der Blog SIND?! 😮

Um nochmal auf die Freunde zurückzukommen: Tatsächlich ist es so. Als ich zur Schule ging, hatte ich meine Freundinnen und ich dachte, selbst wenn wir alle nach dem Abi irgendwo hinziehen und uns weniger sehen,dass die Freundschaft immer so eng bleiben würde. Schließlich hatten wir vieles gemeinsam erlebt und auch durchgemacht. Doch die Wahrheit ist. Alle entwickeln sich. Und manchmal entwickelt man sich auseinander. Zum Glück sind nicht alle Freundschaften so, aber es halten leider nicht alle.

Aber was ich sagen will: Tatsächlich sind meine Bloggerfreunde in vielerlei Hinsicht für mich beständiger geworden. Sie haben mich damals gekannt und kennen mich heute. Sie haben meine verrückte Leseleidenschaft nicht nur immer schon verstanden, sondern durchleben sie selbst! 🙂

Summa summarum (ja, ich komme mal auf den Punkt!):

Ich weiß nicht, wie mein Leben ohne das Bloggen aussähe. Für irgendetwas anderes hätte ich meine Zeit ja irgendwie aufgewendet!!

Doch ich bin so froh, dass ich schon immer so ein Booknerd war. Dass ich anfing zu bloggen und mein Leben dadurch so, so, so viel bunter gestaltete!! All die Menschen, all die Begegnungen, all die Erfahrungen, die ich ohne das Bloggen verpasst hätte. Ich würde am liebsten schreiend aus dem Fenster springen, wenn ich wüsste, ich hätte das alles verpasst.

Danke an alle, die mir einen Platz in ihrem Leben eingeräumt haben. An alle, die ich ein Stück auf ihrem Weg begleiten durfte. Danke an alle, die mich aushalten und an alle, die so wunderbar sind, wie sie sind!

Natürlich ist nicht alles nur super. Es gibt auch Schattenseiten. Doch da sie vergangen und im Vergleich zum Schönen total nichtig sind, bekommen sie an dieser Stelle einfach keinen Platz!

Ich setze unter meine sentimentalen Worte jetzt einen CUT und komme zur Verlosung!

Da habe ich es mir ganz einfach gemacht und dieses „wunderschöne“ und „hochmotivierte“ Video gedreht! Das war der erste Anlauf, ehrlich!! 😀

Bis dann,

eure Charlousie

PS: Das war zwar jetzt sehr spontan, aber vielleicht sollte ich öfters kurze Videos drehen… macht irgendwie Spaß! 😉

PPS: Am Ende wird unter allen TeilnehmerInnen natürlich AUSGELOST!!!

EDIT, 13.10.15: Meine Mitbewohnerinnen haben per Losverfahren eben Losfee gespielt und folgende Gewinnerinnen ernannt! 😀

„Plötzlich IT-Girl“: Mara

„Der Sommer, in dem es zu schneien begann“: manneanja

„Elias & Laia“: Steffi E.  

Herzlichen Glückwunsch!

Ihr solltet eine Mail erhalten haben, bitte schickt mir eure Adressen, dann gehen die Bücher schnellstmöglich raus 🙂

Advertisements

17 thoughts on “5 Jahre Bloggen. Ein Leben zwischen den Seiten, Wörtern, Tasten und Bildschirmen. + Verlosung [Jubiläum]”

  1. Haha, heißt das, das Du dann mit 27 evtl nicht mehr bloggen möchtest. Kleiner Scherz, denn zum Bloggen ist man nie zu alt.
    So nun erst mal zum wesentlichene:
    HERZLICHEN BOOkWUNSCH zu deinen 5 Jährigen!!! Das all Deine Bücherwünsche sich erfüllen!!
    Ich bin übrigens ab dem Donnerstag auf der FBM. Vielleicht sehen wir uns ja da, so wie wir uns durch Zufall auf der Leipziger Buchmesse gesehen haben (Erinnerst Du dich noch, ne bestimmt nicht 😀 ).
    Achja, welches Buch….Ich würde gerne das Buch Der Sommer, in dem es zu schneien begann gewinnen.
    meine Mailadresse:
    manne.anja@gmail.com

    einen schönen Sonntagabend noch
    Liebe Grüße

    Anja vom kleinen Bücherzimmer

    Gefällt 1 Person

  2. Hey Charlousie!
    Ich wünsche dir alles Gute zum 5. Bloggeburtstag und freue mich auf die nächsten 5 Jahre (auch wenn du dann „schon“ 27 bist *zwinker*) mit dir und deinem Blog!
    Ich wünsche dir viel Spaß auf der Buchmesse und würde gerne für „It Girl“ in den Lostopf hüpfen.
    Lieben Gruß
    Yvonne

    Gefällt 1 Person

  3. Wow,herzlichen Glückwunsch zu einer so langen Zeit des Bloggens.

    Mein Blog ist mit seinen fünf Monaten noch ein Küken 🙂

    Ich würde gerne Elias & Laia gewinnen und springe dafür in den Lostopf.

    Liebe Grüße, auf weitere fünf Jahre

    Andrea
    alwaysbewildatheart[at]gmail.com

    Gefällt 1 Person

  4. Hallo, ich lese gerade das Buch „Nicht ohne meinem Mops“ von Silke Porath. Brauche mal zwischen den Gruselthriller und Krimis mal was Lustiges.
    Gratuliere Dir zum 5-jährigen Bloggeburtstag

    Gefällt 1 Person

  5. Huhu und happy Birthday!!!

    Du bist so süß, das video hat mir sehr gefallen, vor allem die witzige Musik. Ich bin erst kürzlich zu deinem Blog gekommen und finde ihn jetzt schon super 💟.
    Ich würde gerne für “ der Sommer an dem es zu scheuen begann“
    In den lostopf hüpfen.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim bloggen ! Und vllt sehen wir uns auf der Buchmesse !

    Liebe Grüße,
    Giulia

    Gefällt 1 Person

  6. 😀 Sehr geiles Video 😀 Du bist so wunderbar selbst ironisch und das finde ich super sympatisch.Gratuliert hab ich dir bei Facebook zwar schon, aber noch mal alles Gute zum Jahrestag 🙂
    Du bist in fünf Jahren 27…und damit fühle ich mich alt 😀 Ich bin ich fünf Jahren 34. Trotzdem würde ich gerne für It Girl in den Lostopf springen auch wenn ich mich jetzt eigentlich zu alt dafür fühle. Was soll ich sagen, ich steh einfach auf diese High School Geschichten 😀
    Meine Mail Adresse ist: Janine_Domagala@gmx.de
    Liebe Grüße,
    Janine

    Gefällt 1 Person

  7. Hallo und herzlichen Glückwunsch zum 5 Jährigen 😀
    Oh Gott in 5 Jahren bin ich schon 34, das ist viel schlimmer als 27, also bitte^^

    Ach ja, ich fand das Video sehr sympathisch und würde nun sehr gern für „Elias und Laia“ in den Lostopf hüpfen, das interessiert mich schon seit längerem 😀

    Ansonsten wünsch ich noch einen schönen Restsonntag und ne tolle neue Woche!

    LG von Steffi E.

    Gefällt 1 Person

  8. Hallo meine Liebe 🙂
    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu 5 Jahren hier ❤ Fühl Dich mal umärmelt 🙂

    Gewinnen möchte ich nicht, mein Gewinn ist, dass wir uns -bisher nur virtuell- kennen gelernt haben und Du uns hier mit Deiner unnachahmlichen Art immer wieder beglückst! Auch vom Walleemann alls liebe zum Blogburzeltag soll ich bestellen, da legt er Wert drauf *gg*

    Mach so weiter und bleib, wie Du bist!!! Stößchen!

    Bine

    Gefällt 1 Person

  9. Hallo und herzliche Glückwünsche zu Deinem 5. Bloggeburtstag! Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude und Erfolg mit Deinem Blog und viele weitere spannende und unterhaltsame Lesestunden! Und vielen Dank für die tolle Verlosung! Sehr gerne versuche ich mein Glück, und zwar für das Highlight „Elias und Laia“. Dafür, dass das Video spontan war, war es wirklich sehr gut und sehr sympathisch!

    Viele liebe Grüße
    Katja

    Gefällt 1 Person

  10. Alles Gute zum 5 Jährigen und das du uns noch viele Jahre erhalten bleibst. Ich habe dich erst vor kurzem entdeckt und gleich auch auf youtube aboniert Ein tolles Gewinnspiel ich nehme gerne Teil und versuche einfach mal mein Glück ich würde gerne in den Lostopf hüpfen für das Buch it girl

    Ich wünsche dir ganz Viel Spaß auf der Buchmesse und bin schon auf deinen Beitrag auf deinen Blog gespannt was du zu berichten hast

    Ganz Liebe Grüße Mara

    Gefällt 1 Person

  11. Hallöchen,
    ich habe dir soeben schon auf Facebook geschrieben, das Buch „Elias& Laia“ kam heute bei mir an und ich freue mich schon sehr aufs Lesen! Danke danke danke ❤

    LG von Steffi E.

    Gefällt mir

Danke für deinen Besuch! Über einen Kommentar würde ich mich freuen! ♥ Leselustige Grüße von Charlousie

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s