Mehr als das von Patrick Ness [Rezension]

In welcher Wirklichkeit leben wir?

.

Mehr als das von Patrick Ness»Der Inhalt«

Er ist nur ein Junge und dennoch stirbt er. Er stirbt und wacht einige Zeit später wieder auf. Orientierungslos, ohne Erinnerungen, ohne einen Plan, was er jetzt tun soll.

Also rappelt er sich mühsam auf, merkwürdig geschwächt und am taumeln, erkundet die Gegend und sucht nach Wasser, nach Essen, nach Antworten.

Mit der Zeit erinnert er sich an seinen Namen und irgendwann stößt er auf ein Haus, das früher mal das seiner Familie gewesen sein könnte. Ein Haus, das viele Erinnerungen auslöst und die ihm klarmachen:
Wenn er wirklich gestorben ist: WARUM ist er dann immer noch da?

»Atemlos«

Mehr als das“ von Patrick Ness ist ein aufwühlender, spannender und vielschichtiger Pageturner, den ich niemals zu durchschauen vermochte.

In einem atemlosen Schreibstil, durch den ich mich sehr gut in die Charaktere und Geschehnisse hineinversetzen konnte und der einfach meisterlich unterstrich, welchen Weg die Handlung ging, verfolgte ich eine Geschichte der extremen Spannung.

Mehr als das“ greift viele Fragen auf, die aber nie direkt definiert werden, sondern sich in den einzelnen Ereignissen verstecken und somit von den LeserInnen gefunden werden müssen.

So lässt Patrick Nesss Schocker, Freiräume zum Nachdenken, zum Philosophieren und zum Hinterfragen. Eine – leicht – gelenkte Freiheit, der ich mich gerne hingab und welche die Macht besitzt, alle LeserInnen individuell anzusprechen und auf die unterschiedlichsten Pfade zu führen.

»Ein Puzzle mit Sogpotenzial«

Das Besondere an der Geschichte ist die mehrsträngige Erzählweise. Der Protagonist Seth durchlebt im personalen Erzählstil und Präsens die Gegenwart, welche in unregelmäßigen Abständen von Erinnerungen aus der Vergangenheit unterbrochen wird.

Ein zunächst kleines Puzzle entsteht, dass stetig wächst, bis es kaum noch als Puzzle, vielmehr als komplexe Einheit zu bezeichnen ist, die einander ergänzt und erklärt.

Ich liebe an „Mehr als das“, dass Patrick Ness unentwegt logisch blieb und mich ununterbrochen begeisterungsfähig für die Geschichte halten konnte, obwohl ich beim Lesen die meiste Zeit im Dunkeln tappte.

Ein unerklärliches Sogpotenzial, das ich so zügig verschlang, wie schon lange kein Buch mehr.

»Der Mittelpunkt«

Obgleich die einzelnen Charaktere in ihrer Funktion als vorantreibendes Handlungselement wichtig sind, empfinde ich es als Besonders, dass Patrick Ness den Fokus oder auch das, was wirklich wichtig ist an seiner Geschichte, auf den Inhalt legt. Natürlich sind die Emotionen der Personen wichtig, doch sie stellen nicht den Mittelpunkt dar, sondern dienen als Unterstützung der finalen Aussage, die Patrick Ness aufstellt.

Eine Aussage, auf die im gesamten Plot hingearbeitet wird und die ihrerseits so komplex und vielschichtig ist, dass sie vielfältig aufgefasst und gedeutet werden kann.

»Mein Fazit«

Mehr als das“ bietet mehr als die meisten Jugendbücher.

Action, Spannung, Komplexität und Vielschichtigkeit geben sich in Patrick Ness Jugendbuch die Hand und werden eingerahmt von einem beflügelndem Schreibstil, der tiefgründige Charaktere zaubert und mir ein unvergessliches Leseabenteuer beschert hat.

Eine klare TOP-Empfehlung von mir!

WölkchenMond

BibliografischeDaten

PATRICK NESS
Mehr als das
Originaltitel: More than this
Originalverlag: Walker UK
Aus dem Englischen von Bettina Abarbanell
DEUTSCHE ERSTAUSGABE
Ab 14 Jahren
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 512 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-570-16273-6
€ 17,99 [D] | € 18,50 [A] | CHF 25,90
Verlag: cbt
Zu „Mehr als das“ bei cbt!

Advertisements

Über Charlousie

Ich lebe · liebe · lese · Ich schreibe · Ich rezensiere · Ich blogge https://leselustleseliebe.wordpress.com/ Eine verrückte, bloggende, verträumte, Buchliebhaberin, die mit ihren Katzen zwischen den Worten wohnt. Wenn du mehr erfahren willst, folge mir auf Twitter, like me on facebook, teile Bilder mit mir via Instagram oder besuche mich auf LeseLust & LeseLiebe.

Veröffentlicht am 17/03/2015 in Buchrezensionen, Favoriten, Rezensionen und mit , , , , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Danke für deinen Besuch! Über einen Kommentar würde ich mich freuen! ♥ Leselustige Grüße von Charlousie

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: