47 thoughts on “Bookworm goes Leipziger Buchmesse 2014 und braucht eure HILFE!”

  1. Mir gefällt Nr. 6 am besten, weil derName vollständig zu lesen ist, auch wenn er sich nicht so gut vom Hintergrund abhebt. Ansonsten Nr. 2. – Sie sehen wirklich toll aus und gefallen mir besser als die alte Tasche, sind auffälliger.

    Gefällt mir

  2. Hallo Charlousie
    Mir gefällt das Design Nr. 4 am Besten. Es haben aber wirklich alle Vorschläge etwas, verstehe also absolut, dass Du Dich nicht entscheiden kannst… 🙂
    Liebe Grüsse
    Carmen

    Gefällt mir

    1. Und ich dachte schon, ich sei krank 😉 Eigentlich sollte man ja wissen, WAS man will und sich entscheiden können.
      Aber in diesem Falle. Alle so schön, sich so ähnlich und irgendwie cool.
      Entdecke ständig wieder eine kleine Farbecke, die beim anderen Logo fehlt, die ich dann aber ganz plötzlich irgendwie ziemlich reizend finde 😉
      Schrecklich, diese Unentschlossenheit…

      Gefällt mir

  3. Ich finde die 3 sehr gut, würde aber die Schrift so verkleinern, dass sie auch zu Beginn weiß und am Ende weiß ist, also dass sie nicht über den Rand guckt!
    Cool, dass du mit dabei bist! Ich hoffe, wir begegnen uns, wäre lustig! Ich weiß ja jetzt, wie ich dich erkenne!

    Gefällt mir

    1. Ich habe fleißig ab (sicherheitshalber) 16:59 😉 Uhr die Däumchen gedrückt und HOFFE, es hat geholfen! ❤

      Das ist auch mal eine coole Rückmeldung. Ich GLAUBE ja, ich mag die 4 am Liebsten und denke auch, die 6 sieht am Besten aus^^
      Aber Sandra hat ja inzwischen nochmal was SPECIALIGES gebastelt, so dass das SCHON WIEDER anders ausschaut…

      Gefällt mir

  4. Hallo liebe Charlousie,
    schön, dass du bei der Leipziger Buchmesse dabei sein kannst. Wünsche dir ganz viel Spaß 🙂
    Jetzt zu deinen Logos. Ich hoffe, du nimmst mir das nicht krumm, aber ich finde bei (fast) allen, dass man vor lauter Bäumen (=“Buntheit“) den Wald nicht sieht. Soll heißen, dein Schriftzug/Blogname geht zu sehr unter. Nicht mal der eindrucksvolle Buchstapel kommt gut zur Geltung, weil die Farben drumrum komplett erdrücken.
    Am besten/professionellsten finde ich Logo 6. Viel Weiß ist gut und der Farbverlauf ist gut gemacht (wirkt nicht wie eine Kinderzeichnung). Man könnte das Weiß hinter dem Buchstapel sogar noch etwas hochziehen. Einzig der Schriftzug im Vordergrund sollte noch auffälliger/prägnanter werden (vielleicht mit dickerer schwarzer Umrandung).
    Alle anderen Logos finde ich einfach zu überladen.
    Ich war jetzt sehr ehrlich, aber deine Tasche soll ja perfekt werden 😉
    Grüß dich lieb!
    Damaris

    Gefällt mir

    1. Tz, tz. Dir war aber schon klar, dass du JETZT gesteinigt wirst, ne? Und ich entfolge dich natürlich aus SÄMTLICHEN Social Media Kanälen. Sowas mache ich nämlich mit den treulosen Tomaten 😉

      Spaß beiseite: ich freue mich ja auch über Kritik. Ich kann sie auch sehr gut nachvollziehen. Und das witzige ist, meine Kollegin meinte noch so: „Logo 6 finde ich schön, aber das sind nicht Sie. Das ist zu steril, zu clean. Logo 4 drückt genauso gut aus, was die 6 es tut und spiegelt auch Ihre Persönlichkeit wider.“ – Das war irgendwie schön, wie sie das gesagt hat. (du siehst, ich beziehe viele Menschen mit ein^^)

      Jedenfalls ist das (größtenteils) Geschmackssache und ich verstehe auch, dass es professioneller ist, wenn ich 6 nehme. Bzw. hat Sandra die 6 ja noch einmal getunt, so dass ich SEHR gewillt bin, diese auch zu nehmen und sich das (fast) erübrigt hat. Und eben nur fast, weil ich es einfach spannend finde, wie die Logos auf verschiedene Menschen wirken und welche Aspekte genau an ihnen dem einen gefällt und dem anderen nicht.

      Habe ich mich schon bedankt, dass du in so aller Ausführlichkeit deinen Ratschlag hiergelassen hast? Denn deine (andere) Perspektive ist echt toll. Auch für zukünftige „Projekte“ dieser Art. (Wer weiß, vielleicht tragen wir in 3 Jahren alle Armbänder mit unserem Bloglogo und sind ansonsten Outsider, tun wir dies nicht 😉 ) Wer weiß, wer weiß?

      Och Mensch, ich habe mal wieder Quasselwasser getrunken, war nicht meine Absicht. Ich hoffe, ich konnte einigermaßen verständlich meine Sichtweise rüberbringen.

      Ich wünsche dir noch eine wundervolle Nacht,
      Charlousie

      PS: Ich finde Kinderzeichnung an sich auch gar nicht soooooo verwerflich. Kann auch etwas haben 😛
      Aber ich weiß ja, was du meinst 😀

      PPS: DANKE FÜR DEINE EHRLICHKEIT ❤ (jetzt ist aber wirklich Schluss!!)

      Gefällt mir

      1. Meine Liebe, sorry, meine Kritik sollte nicht so hart rüberkommen (und Kinderzeichnungen sind natürlich NICHT verwerflich!), ich hatte einfach eine schöne Tasche für dich im Sinn 🙂 Und dafür fand ich Logo 6 sehr gut. Sandras Änderung/Mittelweg ist jetzt natürlich der Wahnsinn! Sie hat’s einfach drauf. Wunderschön! Falls du dich noch nicht entschieden hast, alle Gute für deine Entscheidungsfindung. Und ich hoffen, wir laufen uns bei der nächsten Messer über den Weg. Wir ziehen Ende März um (wird etwas größer) und ich kann leider nicht dabei sein.
        Drück dich!
        Damaris

        Gefällt mir

        1. Huhu!
          Sie kam nicht zu hart rüber. Sorry, wenn es nun bei dir so ankam 😉

          Oh, dann wünsche ich euch viel, viel, viel Erfolg und möglichst wenig Stress beim Umzug!!! 🙂

          Ich hoffe auch auf die nächste Messe, obwohl ich nicht weiß, ob ich dabei sein werde. Das entscheidet sich meistens spontaner …

          Herzliche Grüße und *zurückDrück*

          Charlousie

          Gefällt mir

  5. Liebe Charlouise,

    mir gefällt der 6.Entwurf am Besten, weil der Name hervorsticht, was mir sehr gut gefällt und weil diese Variante nicht ganz so bunt ist . Mit dem weißen-Farbton wirkt es auch klarer und hochwertiger 😉

    Ich wünsche dir viel Spaß auf der Buchmesse und sende dir liebe Grüße!
    Jane 🙂

    Gefällt mir

    1. DANKE!

      Die lieben Grüße sende ich dir gerne zurück, natürlich lege ich noch eine sonnenscheinstrahlende Blume drauf 😉 und sage: Glückwunsch, damit hast du dich der Mehrheit angeschlossen^^
      Da scheint irgendwie etwas dran zu sein 🙂

      Gefällt mir

  6. Hallöchen,

    ich bin ja für Nummer 4. hier gefällt mir der ganze Aufbau am besten und mein Auge wird gleich mit dem wichtigsten konfrontiert.

    Liebe Grüße Aline

    Gefällt mir

  7. Liebe Charlousie,
    na da möchte ich Dir doch auch mal meinen Senf dazugeben :-). Absoluter Favorit ist für mich Logo Nr. 6. Bei den anderen ist mir zu viel Farbe und dadurch etwas unübersichtlich. Zudem finde ich es besser wenn dein LeseLust…-Text nicht angeschnitten ist am Rand.
    Na da wirst du leider noch etwas die Qual der Wahl haben.
    Wie auch immer Du Dich entscheidest: viel Spass auf der Leipziger Buchmesse!
    Liebe Grüße, Alex

    Gefällt mir

    1. hihi, danke! 😀

      Ich schätze, es wird auf 6, nur als getunte Version herauslaufen.

      Was soll ich tun? Diesen zauberhaften Fähigkeiten von Sandra kann ich mich letztlich nicht entziehen.
      Sie ist echt böse und irre gut.

      Alles Liebe,
      Charlousie

      Gefällt mir

  8. Also ich analysiere mal frei nach meinem Geschmack:
    1) der Blogname ragt in das Bild hinein: unschön
    2) & 3) sind die einzigen, die allein vom menschlichen Leseverlauf sinnvoll erscheinen. Das Auge beginnt aus Routine oben links und bewegt sich in einem Z nach unten rechts. Den Schriftzug des Blognamens nach oben zu setzen erscheint also intelligent .. genauso wie die direkte Blogadresse über dem eigentlichen Taschenmotiv. Damit ist auch Logo 3 ausgeschlossen und ich lande bei Logo 2 !!
    4) ebenfalls Überschneidung von Blognane und Bild
    5) ist zu wirr, passt nicht so gut zum Header
    6) ist mit dem hohen Anteil an Weiß zu steril

    Liebe Grüße ♥

    Gefällt mir

    1. HEY! DAS ist ja mal eine richtig coole Art der Analyse *_*
      Ihr rationalen Menschen seid echt stark, wie schlau ihr das angeht 😉

      SO habe ich das nie betrachtet.
      Ich ging wie der Höhlenmensch vor:
      Stelle mir also die Frage:
      Schön? – Ja oder nein?
      Bei ja -> GEIL
      Bei nein -> PFUI!

      Da gab es keine Zwischenüberlegungen^^

      Nee, aber ich tendiere zum Schriftzug unten, WEIL ich finde, oben erschlägt es den Bücherstapel, sprich das ganze Bild. Und dann finde ich es schön, wenn nicht zwei Schriftzüge auf einer Seite gleichzeitig sind. (Von wegen Unausgeglichenheit).

      Also finde ich 4 unter diesen Aspekten am schönsten.

      Und hey: Auch wenn manche steril mit professionell verwechseln ( ist ein Scherz *zuDamarisSchiel*) ICH MAG BUNT!

      Aber gib es doch zu: Eigentlich fallen doch alle Logos durch deine Analyse durch, oder? 😛

      Ich könnte dir noch diese Alternative anbieten.

      (Wenn dir dein Leben lieb ist, sag am Besten nichts falsches :))

      Nein, ernsthaft.
      Vielleicht findest du es auch… perfekt? ❤ 😀

      Gefällt mir

  9. Naja, ich bin Buchhändlerin und habe unter anderem gelernt, nach welchem Blickverlauf man ein Schaufenster gestaltet. Deine Tasche als Highlight ist dein persönlichers Schaufenster und sollte genau die gleichen Merkmale und psychologischen Tricks beinhalten. Logo 4 würde funktionieren, wenn du den Blognamen nach oben setzt und dein Zitat nach unten links … mit der URL unten rechts schließt sich das Z auch wieder von alleine.
    Aber meine Meinung kennst du ja schon 🙂 Deine Alternative 7 ist der absolute Oberhit .. scheiß auf Blickverläufe und Schwerpunktsetzung 😀 freu dich über das Talent eines so kreativen Menschen und schlag zu!
    LG

    Gefällt mir

    1. Scheiße man, DANKE, für diese Erläuterungen! Ich merke mir für die Zukunft das Z (MAGISCH)
      Du bist schuld, jetzt hast du mein unschuldiges und liebevolles kreatives Zentrum zerstört 😉
      Nein, wirklich: Ich finde das wirklich mal interessant zu wissen und du hast ja auch vollkommen recht.

      Ich glaube, bei den Visitenkarten hattest du damals auch mal was gesagt, was auch SEHR einleuchtend und gut war. (Bringe das jetzt hoffentlich nicht durcheinander.)

      Jedenfalls: DANKE! Und super, dass du die 7 auch magst. Also haben Sandra und meine Bedürfnisse + das zahlreiche Feedback von euch noch EXTREM viel gebracht ❤

      Verzeih, wenn ich ein wenig konfus, bin, habe heute laaaaaaaaaange gearbeitet und bin ein wenig erschöpft.

      Gefällt mir

      1. Das wäre TOR Nummer 2 gewesen 😉 Gefällt mir also auch…
        Ich bin mir nur nicht sicher, ob das nicht ein wenig zu bunt ist (Bücher und Text), wobei die Schrift dann unter geht. Aber auch bei 6 war ich mir nicht ganz sicher, ob das mit der weißen Schrift und dem recht weißen Hintergrund zu viel ist. Von daher war es fast 50:50 🙂

        Gefällt mir

  10. Mein ganz persönlicher Favorit: Logo Nr. 5 🙂

    Aber es ist ja eigentlich DEINE Tasche 😉 zu DEINEM Blog…

    😉

    Viel Freude, egal für welches Du Dich dann im Endeffekt entscheidest, mit der Tasche und auf der Messe!

    Liebste Grüße
    Bine

    Gefällt mir

    1. Hehe, uneigentlich ist es auch meine Tasche und durch Sandra habe ich auch meinen Traum gefunden! 😉

      Wirst du zufällig auch auf der Messe sein?
      Würde mich voll freuen, dir mal über den Weg zu laufen…

      <3-liche Grüße,
      Charlousie

      Gefällt mir

      1. Leider nicht….finanziell einfach nicht möglich *wein* Ein Traum isses aber auch von mir! Und glaub mal, ich würd mich auch wie Bolle freuen, wenn man sich da in die Arme laufen würde *gg*

        Aber so wünsch ich Dir mit der tollen Tasche und überhaupt eine wunderwunderschöne Zeit dort!!

        Liebe Grüße
        Bine

        Gefällt mir

        1. DANKE dir!
          Vielleicht schaffst du es ja nach Frankfurt oder nächstes Jahr…

          Ich muss auch noch schauen, wie genau ich nun hinkomme -_-

          Wünsche dir ein schönes Wochenende,
          Charlousie

          Gefällt mir

  11. Ich muss Damaris in so einigen Punkten zustimmen. So sehr ich das Bunte an Deiner Website auch schätze, Du solltest das Ganze auch mal vom Blickpunkt des Betrachters aus sehen: Was willst Du denn erreichen? Nabelschau betreiben und eine Tasche haben, die Dein Blog einfach nur als vorhanden anzeigt? Dann ist es nicht wichtig, ob man den Link oder den Blogtitel lesen kann. Du hast die Tasche und gut ist.

    Wenn Du aber willst, dass völlig fremde Personen aufmerksam werden, musst Du ihnen die Möglichkeit geben, die relevanten Informationen aufzunehmen: Den Link zu Deinem Blog, und den Titel des Blogs. Der Titel erklärt glücklicherweise von selbst, womit man es zu tun hat (bei leselustundleseliebe erwarte ich nunmal keine Kochrezepte oder Heimwerkertipps^^). Die relevanten Informationen sind auf allen Entwürfen entweder viel zu klein (Link!) oder von den bunten Farben total überlagert (Blogtitel). Entwurf 6 und 7 sind da noch am ehesten in die Richtung brauchbar, aber auch da ist der Link viel zu klein geraten. Also: Link größer. Blogtitel lesbarer. Weniger ablenkende Farben, auch wenn sie hübsch sind.

    Ich hoffe, dieser Gedanke hilft Dir weiter 🙂

    Gefällt mir

    1. Liebe Gloria,

      wir werden das Logo ohnehin nochmal vergrößern müssen, die Seitenverhältnisse stimmen noch nicht für den Taschendruck. Aber du hast völlig recht, der Link sollte größer sein. Ich bin nur nicht davon ausgegangen, dass sie nur die Tasche als Werbung nutzt, denn für weitere Informationen zur Seite gibt es ja die Visitenkarte. Daher ist die Tasche der erste Blickfang, die Infos bekommt man dann von der Besitzerin und der dazugehörigen Visitenkarte 🙂

      Beste kreative Grüße
      Sandra

      Bin mal wieder in der PS-Schmiede..

      Gefällt mir

      1. Gutes Gelingen 🙂 Versteht mich nicht falsch, ich finde die Entwürfe hübsch – aber die „Werberbrille“ kann ich leider dabei nicht ganz absetzen 🙂 bin mir sicher, der letzte Entwurf und die fertige Tasche werden sehr schick werden und gehörigen Eindruck machen 😉

        Liebe Grüße,
        Gloria

        Gefällt mir

      2. Hey ihr beiden!
        Sehr interessant euer Austausch!

        Liebe Gloria: Danke für deine Anmerkungen! Ich erachte sie als sehr, sehr wertvoll, weil ich von Werbung in dem Sinne GAR KEINE Ahnung habe (wie ich durch diese Tasche gerade bemerke ;-))
        Wie denn auch, ich habe nie in dieser Richtung etwas gemacht, aber deswegen finde ich es umso besser, dass du deine kritische Werbebrille mal über meine Auswahl schweifen gelassen hast.

        Vielen Dank dafür und Sandra kann ich mich letztlich nur anschließen.

        Alles Liebe euch beiden und eine schöne, schöne Woche,
        Charlousie

        Gefällt mir

Danke für deinen Besuch! Über einen Kommentar würde ich mich freuen! ♥ Leselustige Grüße von Charlousie

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s