HörbuchRezensionen, Rezensionen

Die wundersame Reise von Edward Tulane von Kate DiCamillo, gelesen von Stefan Kurt [HörbuchRezension]

ZitatwolkeEdwardTulane

DieWundersameReiseVonEdwardTulane»Der Inhalt«

Edward Tulane lebt das gewöhnliche Leben eines Porzelanhasen aus gutem Hause. Er hat feine Wechselgarderobe und wird nur in den edelsten Stoffen gekleidet. Ein goldenes Medaillon darf er ebenfalls sein Eigen nennen.

Alles ist gut, so wie es ist. Bis die Großmutter seines Menschenmädchens eine Geschichte über die Liebe erzählt und in Edward ein ungutes Gefühl aufkommt.

– Und tatsächlich, schon kurz darauf geht er während einer Reise verloren und versinkt in den endlosen Tiefen des Meeres…

»Ein Hörbuch fürs Herz«

Die wundersame Reise von Edward Tulane” ist ein wundersames Hörbuch, das mir sehr zu Herzen ging und in dem ich mich Dank des fabelhaften Sprechers Stefan Kurt tief fallen lassen konnte.

Kate DiCamillo erzählt die Geschichte des Porzelanhasens Edward, bei welchem fast gesagt werden kann, er ziehe aus, um das Lieben zu lernen. Allerdings zieht er nicht freiwillig aus. Edward Tulane ist zufrieden mit seinem Dasein. Unvermittelt wird er in eine neue Situation hineinkatapultiert, in der er mit Beziehungen und auch der Liebe konfrontiert wird.

Durch die feinfühlige Sprache der Autorin konnte ich mich glänzend in den kleinen Edward hineinversetzen, der von Besitzer zu Besitzer wandert, viel Leid erlebt und dadurch gezwungen ist, seine manchmal arrogante und stolze Einstellung zu überdenken.

»Grandiose Idee und tiefgründige Umsetzung«

Überhaupt finde ich die Idee, eine Geschichte aus der Sichtweise eines Spielzeugs zu schildern, wundervoll. Sicherlich ist Kate DiCamillo nicht die Erste, die dies umsetzt, allerdings transportiert sie in meinen Augen die bisher tiefsten Botschaften.

Einmal spielt in “Die wundersame Reise von Edward Tulane” ein sozialkritischer Blickwinkel eine Rolle, welcher anhand der sich stark unterscheidenden Lebensverhältnisse derjenigen Menschen deutlich wird, denen Edward begegnet.

Ebenso die Wichtigkeit von Zusammenhalt, von Liebe, von Respekt im Umgang miteinander und auch zu respektieren, wenn jemand eine sonderbar erscheinende Eigenart hat.

Ist denn nicht das gut, was glücklich macht?

Und wenn es ein Porzelanhase namens Edward ist, warum soll ich das dann bewerten und meinen eigenen Stempel darauf drücken?

Es führt kein Weg daran vorbei, dass die Hörcompany durch die hochwertige Hörbuchaufmachung und das Auswählen des talentierten Sprechers Stefan Kurt dem Hasen Edward – und damit der gesamten Geschichte – Leben eingehaucht hat und ich sehr gerne den einzelnen Stationen von Edward folgte!

»Mein Fazit«

Kate DiCamillos „Die wundersame Reise von Edward Tulane” ist ein modernes Märchen für Klein und Groß. Es beinhaltet Stoff zum Nachdenken, berührt sämtliche emotionalen Ebenen und ist eine uneingeschränkte Empfehlung von mir, da gerade das Hörbuch dazu einlädt, der Stimme von Stefan Kurt in nur einem Stück zu lauschen. Grandios!

WölkchenMond

BibliografischeDaten

Übersetzt von: Siggi Seuß
vorgelesen von Stefan Kurt
Ab 6 Jahren
Digipack
2 CD, 132 Min.
9,95 € (D), 15,90 sFr
ISBN: 978-3-935036-95-5
Best.-Nr. 250095
EAN: 9783935036955
Zu “Die wundersame Reise von Edward Tulane” bei der Hörcompany!

Advertisements

2 thoughts on “Die wundersame Reise von Edward Tulane von Kate DiCamillo, gelesen von Stefan Kurt [HörbuchRezension]”

    1. Hey Karin,
      von den Illustrationen habe ich gehört und im Hörbuch waren so … 2-3 lllustrationen vorhanden, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass auch diese Variante ziemlich be- und verzaubernd ist! 😉

      Alles Liebe,
      Charlousie

      Gefällt mir

Danke für deinen Besuch! Über einen Kommentar würde ich mich freuen! ♥ Leselustige Grüße von Charlousie

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s