Buchrezensionen, Favoriten, Rezensionen

Vollendet II – Der Aufstand von Neal Shusterman [Rezension]

Du hast geglaubt, es ist vorbei?Zitatwolke

Vollendet2_Cover»Der Inhalt«

Connor zweifelt an sich und seiner Mission. Auf dem Flugzeugfriedhof ist der Frieden der vielen Jugendlichen, die dort Zuflucht vor der Wandlung suchen, nur ein wackliger Schutz, der jederzeit zu kippen droht. Er lässt sich ablenken und bemerkt nicht, welch niederträchtige Ziele ein einst gestorchter Neuzugang hegt.

Doch nicht nur Connor befindet sich in einer gedanklichen Krise. Auch Lev, der bekannt wurde als Klatscher, der nicht klatschte, fällt einem schlimmen Attentat zum Opfer. Er überlebt, aber nicht die, die er liebt. Seine Familie hat ihn, das einstige und heilige Zehntopfer verstoßen, so dass er nun erneut seinen Platz auf der Welt sucht.

Hinter verschlossenen Türen erblickt Cam das Licht der Welt und weiß nicht, ob er Mensch oder doch Teil ist?

Sie sind noch Jugendliche und dennoch werden sie die Welt und ihre Statuten verändern und eine Maschinerie in Gang setzen, deren Ziel sie nicht kontrollieren können. Ein gefährliches Spiel, doch es geht um das Überleben tausender, das sicherlich ein paar Risiken wert ist, oder?

»Eine Faust, die zudrückt«

Neal Shustermans Fortsetzung von “Vollendet II – Der Aufstand” hat mich wie eine wütende Faust gepackt und solange zugedrückt, bis mir die Luft wegblieb.Zitatwolke3

Anfangs wollte ich die Fortsetzung meiden, da Vollendet eine, wenn nicht sogar die Überraschung des letzten Jahres für mich gewesen ist. Eine Überraschung, die erfrischend abgeschlossen schien und dermaßen formvollendet, dass ich fürchtete, alles mit der Fortsetzung zunichte zu machen.

Die ersten 150-200 Seiten schien sich dies halbwegs zu bestätigen. Neal Shustermans Leistung war solide, doch längst nicht so packend wie sein Vorgänger.

Doch mit einem Mal überschlug sich “Vollendet II – Der Aufstand” und ich kam kaum noch damit hinterher, die Seiten zu verschlingen, den Sinn und die Zusammenhänge zu begreifen. Dermaßen brennend und tief sitzend gestaltet sich dieser Roman.

»Keine Zeit zum Luftholen«

Die Protagonisten des Vorgängers begleiten uns auch durch diese Zeit, doch stehen Zitatwolke2sie alle vor erneuten “Dämonen” und Abgründen, die so nicht abzusehen waren. Kaum hatte Neal Shusterman die Grundsteine in ebenjenen etwas zäh wirkenden 150-200 Seiten gelegt, ging es den Berg in einem affenschnellen Tempo nach unten und ich weiß nicht, ob ich überhaupt einmal Zeit fand, um Luft zu holen.

Das Szenario des Organhandels und der rückwirkenden Abtreibung birgt etwas menschlich Brutales. Überhaupt schönigt Neal Shusterman nichts und steckt uns alle – mehr oder weniger – ins Fegefeuer. Während er von einem haarsträubenden Perspektivenwechsel zum nächsten wechselt, entblättert sich mehr und mehr die Grausamkeit des menschlichen Charakters.

»Komplexer als Krieg«

Inmitten eines Krieges würde man nichts anderes erwarten und in “Vollendet II – Der Aufstand” herrscht Krieg, doch ein wesentlich vielschichtigerer Krieg als der der bloßen Waffengewalt. Psychische und physische Manipulation bestimmen den Plot ohne Ende und zwar dermaßen raffiniert, dass ich oft selbst nicht sicher war, wem ich trauen konnte und wem nicht.

»Bücher, die gelesen werden müssen«

Wie bereits beim Vorgänger sah ich mich in “Vollendet II – Der Aufstand” Zitatwolke5mit bis zum Himmel schreienden Ungerechtigkeiten konfrontiert, die in wahnwitzigen Entwicklungen mündeten und bewiesen, welch irres und gewaltiges Gedankenkonstrukt dem zugrunde liegt. Stets hat Neal Shusterman die Fäden in der Hand und ich staune über die Unglaublichkeit dieses Werks, seiner Spannung und seines großen Egoismus‘.

Es gibt Bücher, die müssen nicht nur geschrieben, sondern auch unbedingt gelesen werden und “Vollendet II – Der Aufstand” ist solch ein Buch!

.

.

»Mein Fazit«

In der brillanten Fortsetzung “Vollendet II – Der Aufstand” zeigt Neal Shusterman erneut die rohe Verendung unserer Menschlichkeit. In einem brisanten Schreibstil und überirdisch scheinendem Aufbau verbindet er Actionreichtum mit (psychischen) Abgründen, ethischen Konflikten und untermalt das ganze mit mehrdimensionalen Charakteren und einer Handlung die das große Ganze im Blick behält und dennoch auf die individuellen “kleineren” Probleme der Figuren eingeht. Erneut ein wahnsinnig guter Pageturner.

Neal Shusterman mag in seinem fiktionalen Werk alles wie Knetmasse hin und herschieben, doch ich frage mich, ob mit uns gegenwärtig nicht Ähnliches geschieht, ohne dass wir es bemerkten?!

Und nicht zuletzt bleibt die Angst zurück, dass wir einmal in solch einem oder einer ähnlichen Welt, wie der von Neal Shusterman modellierten landen werden.

 

Leseprobe!

Zitatwolke4

WölkchenMond(Favourite)

VollendetbeideCover

Band 1: „Vollendet“

Band 2: „Vollendet II – Der Aufstand“

Band 3: ???

 BibliografischeDaten

Neal Shusterman
Vollendet – Der Aufstand
Hardcover
Preis € (D) 16,99 | € (A) 17,50 | SFR 24,50
ISBN: 978-3-7373-6718-9
lieferbar
Zu “Vollendet II – Der Aufstand” bei Sauerländer

Advertisements

2 Gedanken zu „Vollendet II – Der Aufstand von Neal Shusterman [Rezension]“

  1. Ich habe das erste Band so geliebt und ich habe mich sowas von gefreut, als ich wusste, wann das zweite erschien! Leider habe ich mir dieses Buch noch nicht gelauft, aber ich denke, dass ich das sehr bald machen werde :).
    Schöne Rezi übrigens :).
    Lg
    Bücherhunger

    Gefällt mir

    1. Huhu!
      Mir erging es da GANZ GENAUSO wie dir!! 😉
      Ich wünsche dir gaaaaaaaaaaanz viel Freude mit dem 2. Teil und hoffe, er gefällt dir dann genauso gut wie der erste oder auch ebenso gut wie mir 🙂

      Liebste Grüße,
      Charlousie

      Gefällt mir

Danke für deinen Besuch! Über einen Kommentar würde ich mich freuen! ♥ Leselustige Grüße von Charlousie

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s