HörbuchRezensionen, Rezensionen

Shadow Falls Camp 03 – Entführt in der Dämmerung von C. C. Hunter, gelesen von Shandra Schadt [Hörbuchrezension]

shadowfallscamp»Der Inhalt«

Kylie verzweifelt. Erneut. Obwohl sie sich nun für ihre Liebe entschieden hat, werden ihnen weitere Steine in den Weg gelegt. Auch Kylies bisher ungeklärte Identität sorgt für mächtig Trubel und lässt sie befürchten, dass sie doch nur ein Mensch ist und das Camp vielleicht verlassen muss? Als sie dann ständig ein Geist heimsucht, mit der düsteren Prophezeiung, dass jemand leben und jemand anderes sterben wird, ist sie an ihrem Limit angekommen und sucht verzweifelt nach Antworten, um aus dem ganzen Schlamassel herauszufinden.

»Spannungslosigkeit«

Shadow Falls Camp 03 – Entführt in der Dämmerung” ist nun mein dritter Anlauf, um mit der Serie von C. C. Hunter warm zu werden.

Leider überwiegen die negativen Aspekte von Teil zu Teil stärker. Im ersten Hörbuch war alles noch neu und unverbraucht, obwohl ich da bereits von vielen Details angenervt war. Im zweiten Band setzte sich das Genervt-Sein fort, mit dem Unterschied, dass kaum Neues hinzukam.

Im dritten Teil der Serie soll es zwar noch einige Wendungen geben, allerdings mit wenig Spannung verbunden. Die Momente des Augenverdrehens und des Gefühls, das alles bereits zu kennen, erdrücken die wenigen Lichtblicke.

»Wenig Motivation zum Weiterhören und ein inhaltliches sich-im-Kreis-Drehen«

Ich habe richtig ungerne weitergehört, obwohl an der Leseperformance Shandra Schadts nichts auszusetzen ist. Nach wie vor bekomme ich von Shandra Schadts Stimme – oder der Art und Weise wie sie vorliest – keine Gänsehaut, doch ihr zuzuhören, fällt auch nicht schwer.

Blöderweise nutzt die beste Lesedarbietung nichts, wenn der Inhalt einem Gähnen gleichkommt. Ich kann den Beziehungsdramen einfach nichts abgewinnen. Die künstlich herbeigeschaffte Dreiecksliebelei kann ich kaum ernst nehmen und habe das Gefühl, ich drehe mich – zusammen mit den Charakteren und der Autorin – seit drei Hörbüchern im Kreis und laufe ständig nur dieselben Pfade entlang.

»Geflopptes Finale«

Sicherlich, C. C. Hunter folgt einem roten Faden, der besonders am Ende (wie jedes Mal) ganz stark aufblitzt, doch im Vergleich zu seinen Vorgängern, war ich vom Finale von “Shadow Falls Camp 03 – Entführt in der Dämmerung” kein bisschen begeistert.

Endlich klären sich einige Hintergründe, die uns von Beginn an vorenthalten und ebenfalls künstlich in die Länge gezogen wurden, doch mehr Positives hat das Ende nicht zu bieten.

Nicht zu vergessen die von Kylie (lieblich) verweinten Tränen und ihre Hormonschwankungen und überhaupt… zu viel, ist zu viel!

»Der Wert von Freundschaft«

Zu loben ist die Atmosphäre im Camp mit den verschiedenen Lagern aus Hexen, Werwölfen, Gestaltwandlern und Vampiren. Dabei wird besonders die Wichtigkeit von guten Freunden in den Vordergrund gestellt. Wahre Freundschaft und durchaus tiefe Gefühle werden gut vermittelt, reichen für mich jedoch nicht aus, um das nonplusultra Hörerlebnis zu schaffen.

»Mein Fazit«

Shadow Falls Camp 03 – Entführt in der Dämmerung” kann ich wenig abgewinnen und kaum weiterempfehlen. Jugendlichen, die selbst in der schwierigen Phase der Pubertät stecken, kann ich höchstens raten, mal einen vorsichtigen Versuch zu starten. Meine Bilanz ist inzwischen, dass sich auch mit dem dritten Band nichts ändert, wenn man nach dem 1. keine große Begeisterung verspürte. Ich werde nun nicht weiterhören und halte lieber nach reiferen Charakteren und Handlungssträngen ausschau!

Wölkchen2

Hörbuch 1: Geboren um Mitternacht

Hörbuch 2: Erwacht im Morgengrauen

Hörbuch 3: Entführt in der Dämmerung

BibliografischeDaten
Regie: Vester, Claus »
Produktion: DAV
Format: Lesung
Sprecher: Schadt, Shandra »
Übersetzer: Hamer, Tanja
Anzahl der CDs: 6
Laufzeit: 494 min
Genre: Kids
Erscheinungsdatum: 01.04.2013
ISBN: 978-3-86231-255-9
Preis: EUR 19,99 (D)* / SFr 30,50 / *19,99 (A)
Zu “Shadow Falls Camp 03 – Entführt in der Dämmerung” bei Der Audio Verlag

Danke für deinen Besuch! Über einen Kommentar würde ich mich freuen! ♥ Leselustige Grüße von Charlousie

