Soul Beach I – Frostiges Paradies von Kate Harrison [Rezension]

.ZWS
.
.
.
.
.
.
.
.

.

.

.

.

.

SoulBeach»Inhalt«

Alice hat ihre große Schwester Meggie immer geliebt. Obwohl Meggie immer die Schönere, die Begabtere und am Ende sogar ein berühmter Promi war. Doch wie wichtig ihre Schwester Alice gewesen ist, registriert sie erst, als es zu spät ist. Meggie wird tot aufgefunden. Ermordet. Erstickt.

Von diesem Moment an ist Alice‘ Welt zerstört. Ihre Eltern gehen auf zu verschiedene Art und Weisen mit ihrer Trauer um und geraten darüber ständig in Streit. Alice hat einfach nur Kummer und weiß nicht, wie sie ins Leben zurückfinden soll.

Dann erhält sie plötzlich komische E-Mails, die eine Einladung von Meggie versandte Einladung zum Strand beinhalten.

Alice betrachtet diese virtuellen Einladungen mit Skepsis. Doch irgendwie kann sie es auch nicht als totalen Unsinn abtun. Schließlich hat nur Meggie gewisse  Dinge gewusst und wer sonst hätte sie so einladen können? Also folgt Alice der Einladung und entdeckt eine Welt, von der sie nicht weiß, ob sie nicht lieber unentdeckt geblieben wäre.

»Ein idyllisches Strandparadies mit einigen Frostbeulen«

Endlich mal wieder ein Buch, bei dem der Einstieg auf Anhieb passte. Kurze Kapitel, spannende Gedankengänge und ein Inhalt, der sowohl ernst zu nehmen ist als auch Entwicklungspotenzial besitzt. Ich verspürte sofort einen Sog, dem ich mich bis zum Ende nicht widersetzen konnte. Kate Harrison überzeugt mit einer jungen Protagonistin, die zwischen Trauer und Gefühlschaos in etwas sehr Ungewöhnliches eingeführt wird. Ein virtuelles Strandparadies, an dem sie ihre ermordete Schwester Meggie wiedertreffen und sehen kann. Ein idyllisches und äußerst angenehmes Strandflair, das nach einigen Seiten die ersten Frostschauer garantiert, wird auf ca. 300 Seiten langsam entblättert. Dabei wird den LeserInnen so einiges Spanisch vorkommen, während sie auf mysteriösen Pfaden tiefer und tiefer geführt werden. Kate Harrison hat diese Idee prickelnd umgesetzt und einen guten Mix aus Fiktion in der virtuellen Strandwelt geschaffen und zugleich genug Realität hineingenommen, um den Strand nicht zu lächerlich wirken zu lassen. Beide “Welten” komplementieren das Gesamtbild der Protagonistin und steuern auf ein Ass im Ärmel zu, das uns hoffentlich spätestens im dritten Teil beglückt.

»Absichtliche Grenzverwischungen«

Soul Beach I – Frostiges Paradies” ist außerdem ein recht freakiges und abgefahrenes Buch. Alleine die ZWS2Idee dieses virtuellen Strandes, der in all seiner Farbenpracht und Schönheit beschrieben und ausgeführt wird. Da vergaß ich manchmal, dass er doch eigentlich ziemlich unrealistisch sein müsste. Genauso erging es auch der Protagonistin Alice, die sich immer wieder in Erinnerung rief, dass sie den Strand über den Bildschirm ihres Laptops sieht und dort jede ihrer Bewegungen mit der Maus steuert. Das hat Grenzverwischungen zur Folge, die sicherlich beabsichtigt sind und mich ebenfalls noch Großes hoffen lassen!

»Das i-Tüpfelchen«

Quasi aus dem “Off” ist immer wieder eine (noch) unbekannte Perspektive eingeschoben, die definitiv Meggies Mörder ist und kleine Motivationen für seinen Mord preisgibt, dabei jedoch genauso viele Fragen aufwirft, wie er durch seine Sichtweise soeben geklärt hat. Eine delikate, pikante und geniale Methode, die mich drängte, immerfort weiterzulesen. 

»Zu wenig Auswahlmöglichkeiten, zu wenig geklärte Hintergründe«

Weniger rund fand ich die Entwicklungen rund um den Mordfall dieses Buches. Bisher sind zu wenig Personen eingeführt worden, die in Frage kommen.

Schwarzer Buchschnitt!

Schwarzer Buchschnitt!

Das hat meine Neugierde verringert und meine aktiven Grübeleien rund um das Geschehen gedämpft. Bisher gibt es kaum Optionen und ich fürchte, dass der Mörder noch nicht einmal eingeführt wurde.

Auch die Hintergründe des Strandes hätte ich gerne schon etwas genauer erläutert bekommen. Zum jetzigen Zeitpunkt erscheint mir das Grundgerüst von “Soul Beach I – Frostiges Paradies” ziemlich suspekt. Obwohl Kate Harrison das Meiste bestens umsetzte, sind Enttäuschungen über die Hintergründe nicht auszuschließen.

»Mein Fazit«

Kate Harrison legt mit ihrem Auftakt zur “Soul Beach”-Trilogie einen gut Start hin, indem sie mit einem temporeichen Aufbau überzeugt und beständig das Gefühl sät, da würde später einmal DAS ganz Große folgen.

Ich habe die eher schwermütige Grundstimmung genossen, die von gelegentlichen Lichtstrahlen am Strand durchbrochen wird und dann direkt einem überaus frostigen Klima weicht.ZWS3

Mysterien, Spannung und Gruselheiten geben sich in einem ständigen Wechsel die Hand und werden viele LeserInnen einfangen, die Reihe fortzusetzen.

Keine schlechte Idee, denn auch ich bin begeistert!

Leseprobe

WölkchenMond

BibliografischeDaten

Kate Harrison
Soul Beach, Band 1
» Frostiges Paradies «
Sandra Knuffinke, Jessika Komina
ab 13, erscheint am 17. Juni 2013
352 Seiten, 15.0 x 22.0 cm
ISBN 978-3-7855-7386-0
Hardcover
17,95 € (D)
18,50 € (A)
Zu “Soul Beach I – Frostiges Paradies” bei Loewe

Über Charlousie

Ich lebe · liebe · lese · Ich schreibe · Ich rezensiere · Ich blogge https://leselustleseliebe.wordpress.com/ Eine verrückte, bloggende, verträumte, Buchliebhaberin, die mit ihren Katzen zwischen den Worten wohnt. Wenn du mehr erfahren willst, folge mir auf Twitter, like me on facebook, teile Bilder mit mir via Instagram oder besuche mich auf LeseLust & LeseLiebe.

Veröffentlicht am 16/06/2013 in Buchrezensionen, Rezensionen und mit , , , , , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 17 Kommentare.

  1. hisandherbooks

    NEIN! Was tust du!?!
    Jetzt will ich es langsam doch noch lesen 😥
    Anfangs hat es mich nicht angesprochen… Die englischen Rezensionen konnten mich nicht überzeugen. Es klang nach so viel unnötigem Zwischenmenschlichem.
    Aber nach deiner Rezi hört es sich richtig aufregend an 🙂

    Glg
    Steffi

    Gefällt mir

    • Mich hat es eigentlich auch nicht angesprochen. Dann hatte ich aber die Gelegenheit es zu rezensieren und dachte mir: „Naja, warum eigentlich nicht?!“ und so kam das dann… 😉
      Les doch mal in die Leseprobe hinein und entscheide dann 😛 ?
      Liebste Grüße,
      Charlousie

      Gefällt mir

  2. Deine war glaube ich die positivste Rezension die ich zu dem Buch gelesen habe .. sehr gelungen !

    Gefällt mir

  3. Meinen Güte, deinen Rezensionen sind wirklich gut aufgebaut. Trotz der länge wird einem nicht langweilig, wegen den Zitaten und den roten Zwischenzeilen! Ich will Soul Beach unbedingt auch lesen!

    Gefällt mir

    • Da sage ich jetzt aber: „Meine Güte“! Was für ein schönes Kompliment ❤ !! Vielen Dank, das freut mich extrem zu hören, weil ich eine Weile am Rezensionsmodell "herumgefummelt" und gebastelt habe, bis es mal endlich so aussah wie es inzwischen aussieht! 😉

      Dann hoffe ich mal, dass dir "Soul Beach" auch so gut gefallen wird wie mir!!
      Liebste, abendliche Grüße,
      Charlousie

      Gefällt mir

  4. Jetzt hat es das Buch endgültig auf meine Wunschliste geschafft…

    Gefällt mir

  1. Pingback: Coole Blogbeiträge Woche 25Always sunny

  2. Pingback: Lesestatistik TOP & FLOP des Monats [Juni 2013] |

  3. Pingback: Dunkle Neuzugänge im Februar |

  4. Pingback: Soul Beach II – Schwarzer Sand von Kate Harrison [Rezension] |

Danke für deinen Besuch! Über einen Kommentar würde ich mich freuen! ♥ Leselustige Grüße von Charlousie

