Allgemeines, Bücher, BuchPost

Pläne über Pläne: Irland, Buchmesse, Neuzugänge, mein Buchregal, ein Jugendpressekongress und mehr

Das Leben scheint nur so an einem vorbeizurasen.

Ungefähr vor einem Jahr eröffnete unsere Tutorin uns, dass wir auf Abschlussfahrt nach Irland führen und das erschien so, so, so, sooooo weit weg. Jetzt haben wir Ende September und nächste Woche GEHT ES schon LOS !! Wir reisen nach Belfast und bleiben dort ein bisschen, dann geht es weiter nach Dublin. (Da wollte ich schon IMMER mal hin 😀 ). Da wir uns cirka 24 Stunden in einer Zone aufhalten, in der man noch mit PFUND bezahlen muss, muss ich das auch noch wechseln gehen…

Ich kann es kaum fassen und neben der Vorfreude, die ich eigentlich noch gerne genießen würde, bin ich schulisch dermaßen eingebunden, dass ich es andererseits kaum erwarten kann, dass es endlich losgeht. Letzte Woche habe ich 3 Klausueren hinter mich gebracht, nächste Woche folgen noch 2, direkt nacheinander. Es hieß bei uns immer, dass die 12. Klasse (Inzwischen offiziell ja Q1 und Q2 für QUALIFIKATIONSPHASEN) die schwersten wären, da man noch relativ viele Stunden, viele Hausaufgaben und dementsprechend mehr Klausuren zu schreiben hat, was ich letztes Schuljahr durchaus so empfand, doch dieses Jahr… Es ist SO VIEL los und zu tun, dass ich das Ufer vor lauter Wellen gar nicht mehr zu sehen bekomme, was ziemlich schade ist.

So kommt es nämlich, dass mir beinahe schon chronisch die Zeit zum Lesen fehlt. Ist die Zeit mal da, dann bin ich so erschlagen, dass ich einfach mal nichts mehr machen möchte. Momentan bin ich schon froh, wenn ich noch meine Schullektüren lesen kann. („Medea. Stimmen“ von Christa Wolf ist aber WIRKLICH spannend und so poetisch, richtig gut. Das Buch vergöttere ich schon jetzt regelrecht, dabei bin ich gerade mal etwas über die Hälfte und das ist mir bei einer Schullektüre noch NIE passiert!)

Doch es gibt ja auch durchaus Positives. Ich weiß noch nicht, ob ich es wirklich durchziehen werde, aber aller voraussicht nach, fahre ich zur FRANKFURTER BUCHMESSE!! 🙂 Entweder am Samstag oder Sonntag, darüber bin ich mir noch nicht so ganz im klaren. Wann genau, müsste ich schon noch vor dem 04. Oktober festlegen, da ich erst am 12. Oktober wiederkomme und da ist die Buchmesse bereits im vollen Gange. Quasi gerade noch rechtzeitig, wenn ich es denn wirklich tue. Aber da das immer solch ein schönes Spektakel ist und ich die Buchmesse in Leipzig im März leider schon verpasst hatte, wäre das echt ein schönes Ereignis. Über weitere Neuigkeiten werde ich euch auf dem Laufenden halten. (Übrigens habe ich noch vor, einiges zu schreiben, bzw. mir für Ausschreibungen Geschichten auszudenken, nur dass die Deadlines noch vor der Abschlussfahrt immer näher rücken… 😦 )

Was kann ich euch noch erzählen?

Zum „Allgemeinen„: Ich habe wieder mit dem Bauchtanzen begonnen, gemeinsam mit einer Freundin, die es allerdings zum ersten Mal macht. Ich kann euch nur raten, den orientalischen Tanz – wie er auch so schön genannt wird – ebenfalls mal zu versuchen, denn wenn es einem nur halbwegs liegt, kann es wirklich viel Spaß bringen. (Komischerweise macht mir Rudern im Sport plötzlich auch wieder Spaß und noch komischer ist, dass ich plötzlich und auf einmal doch TATSÄCHLICH mal so „richtig“ in der Lage bin, vernünftig zu rudern.)

Ansonsten war ich am Wochenende in Kiel auf einem Jugendpressekongress im Stützpunkt der Marine. Durchgeführt wurde das ganze durch die so genannten „Young leaders“. An anderer Stelle werde ich noch ausführlicher davon berichten, nur so viel: Es war ein guter Einblick in den journalistischen Beruf und hat bei mir insgesamt einen guten Eindruck hinterlassen; eine Erfahrung, die ich nur empfehlen kann! 🙂 Nette Menschen habe ich auch getroffen, mich mit einem lieben Mädchen angefreundet, das witzigerweise meinen Zweitnamen trägt und ein Internat in Deutschland besucht, über das ich sie erst einmal ausgequetscht habe!

Heute fand ich dann in meinem Mailfach die Nachricht, dass ich bei BloggDeinBuch für „An und für dich“ von Ella Griffin ausgewählt wurde, was mich natürlich SEHR freut, weil mich das Buch enorm interessiert. (Lieben Dank also an den Verlag Kiepenheuer & Witsch und an BloggDeinBuch).

Dann ist heute noch ein Buch von einer meiner Lieblingsautorinnen bei mir eingetroffen, das da heißt: „Schwarz wie Schnee“ von Jutta Wilke. Mal sehen, was diese Frau sich dieses Mal ausdachte. Denn, dass nicht SCHWARZ sein kann, weiß man doch sofort! (:

Wenn ich schon einmal dabei bin, zeige ich euch auch meinen anderen (einzigen) Neuzugang, der gänzlich überraschend eintrudelte: „Mondtänzerin“ von Federica De Cesco.

Dann gewähre ich euch hiermit zum Abschluss noch einen spontanen (-exklusiven- ;-)) Einblick in mein Buchregal und verabschiede mich für heute von euch,

Charlousie

Buchregal
Buchregal (verrückte Schräglage)

PS: Das >>>Coverraten<<< freut sich noch über Mitratende und meine Schreibblockade scheint sich allmählich zu lösen.

9 thoughts on “Pläne über Pläne: Irland, Buchmesse, Neuzugänge, mein Buchregal, ein Jugendpressekongress und mehr”

  1. Deine Regale sind auch voll, was?

    Oh! Wir fahren wohl dieses Jahr sonntags zur Buchmesse! Sonst fahren wir immer samstags, dieses Jahr wollen wir aber mal sonntags fahren, wo auch Ausstellungsbücher verkauft werden. 😉

    Liebe Grüße!!

    Gefällt mir

    1. Naja, daneben steht auch noch ein Regal… Das ist (noch) nicht voll, aber theoretisch schon, weil ich nicht alle Bücher direkt mitgenommen habe (mitnehmen konnte…).
      Hmmm, das ist ja mal typisch. Ausgerechnet DIESES Jahr muss es der Sonntag sein? 😉
      Aber es steht bei mir ja auch noch nicht fest, welchen Tag ich nun auswählen werde, von daher. Und es stimmt, dass man Samstags keine Bücher kaufen kann ist doof, aber eigentlich nur logisch und verständlich. Immerhin kann man ja Bücher erwerben, von denen die Autoren zur Signierung vorbeikommen etc. Bisher hatte ich Glück, dass ich sowieso genau DEREN Werke hatte erwerben wollen. Vielleicht ist es auch eher schlecht, dass du dann Bücher kaufen kannst, wer weiß, wieviele du dann wieder mitnimmst? 😛
      Liebe Grüße und noch einen schönen Mittwoch wünsche ich,
      Charlousie

      Gefällt mir

      1. Ja, so ganz sicher ist es bei uns auch noch nicht, denn ich habe jetzt gesehen, dass Nalini Singh samstags signiert. Ich hab sie zwar im Juni schon getroffen, aber….ein zweites Mal wäre schon cool!! 😀 Mal sehen! Kommt natürlich auch auf die anderen an, ich fahr ja nicht alleine.
        Danke schön, dir auch!
        Liebe Grüße!

        Gefällt mir

    1. Das ist ja ulkig!! 🙂
      Wie lang seid ihr denn in Irland gewesen? Bist du privat gefahren oder auch innerhalb irgendeiner…. „Gemeinschaft“?
      Ich freue mich auch schon soooooo auf den Aufenthalt dort!!!

      Viele Grüße,
      Charlousie

      Gefällt mir

  2. Das wäre ja SO klasse, wenn du wieder mit auf der Buchmesse dabei wärst! 😀 Ich bin dieses Mal sogar jeden Tag da (liebe Güte!) und hoffe, dass wir uns wieder über den Weg laufen. Würde mich freuen, dich wieder zu treffen. 🙂

    Alles Liebe

    Anna

    P.S. IRLAND! *vor Neid erblass* 😉

    Gefällt mir

    1. o_O Du VERRÜCKTE! 🙂
      Du hast wohl nichts zu tun? 😉 😛
      Nein, ich bin echt neidisch, dass du das machen kannst, wenn ich könnte…
      Hmm, ich bin ja schon froh, wenn ich es dieses Jahr auch nur EINMAL schaffe!!
      Liebe Grüße und schon einmal: VIEL SPASS auf der Messe, stell nichts blödes an,
      Charlousie

      Gefällt mir

Danke für deinen Besuch! Über einen Kommentar würde ich mich freuen! ♥ Leselustige Grüße von Charlousie

