Buchrezensionen, Favoriten

Immortal Beloved I – Entflammt von Cate Tiernan [Rezension]

Inhalt:
Nastasja ist unsterblich und mehrere Jahrhunderte alt. Ihr Leben besteht aus Party, Party und noch mehr Party. Doch dieses Lotterleben wird ihr zuwider, als ihr Freund Incy mit Magie einem unschuldigen Mann verkrüppelt. Sie flieht vor ihm und landet bei River und ihrer „Selbsthilfegruppe“, denen die gute Magie gelehrt wird und die das Leben, auch wenn es unendlich ist, zu schätzen lernen.
Nastasja fühlt sich wohl dort. Gemeinsam mit der Hilfe der anderen muss sie lernen sich selbst zu finden. Scheinbar unmöglich, wo sie doch alles tut, um ihrer grausamen Vergangenheit zu entfliehen. Da wird sie von Incy bedroht. Er sucht sie und die Antwort auf das Warum liegt in ihrer Identität, für die sie sich selbst überwinden und in ihre Vergangenheit schauen muss.
Doch da ist auch noch Reyn, der ihr erschreckend bekannt vorkommt. Sie findet ihn gleichzeitig anziehend und bedrohlich. Da verübt jemand einen Anschlag auf sie und will ihren Tod. Incy? Reyn? Oder jemand anderes aus der Selbsthilfegruppe?
Nastasja muss endlich Antworten finden und das Rätsel ihrer Herkunft und vielen magischen Problemen lösen, um ihr Leben zu retten.

Meine Meinung:
„Immortal Beloved – Entflammt“ hat mir mehr als nur gut gefallen. Zunächst erwartete ich die typische Geschichte einer Unsterblichen, die Blut trinkt und sich wie ein Wesen der Nacht verhält. Doch Cate Tiernan hat auf keine Klischees zurückgegriffen. Sie hat ihre eigenen Gesetze erschaffen. Die Unsterblichen sind zwar genau das, was ihr Name ausdrückt, doch sie brauchen weder Sonne zu fürchten, noch die Nacht zu bevorzugen oder Blut zu trinken. Ihre einzige Besonderheit, abgesehen vom endlosen Leben, ist ihre Magie. In so fern könnte man sie auch einfach als Magier und Magierinnen ansehen, denn einen großen Unterschied gibt es da nicht.
Die Handlung fängt recht harmlos an. Es passierte in meinen Augen nichts spektakuläres, bis Nastasja vor Incy flüchtet und abhaut. Denn ab diesem Moment ist sie gezwungen regelmäßiger an ihre Vergangenheit zu denken, über die ich begierig war mehr zu erfahren.
Die Autorin liefert ein Wechselbad der Gefühle. Es schien zu knistern, wenn sie über Reyn und Nastasja schrieb. Gleichzeitig setzte die Furcht ein, inwieweit die Vergangenheit der Beiden miteinander verknüpft sei.
Cate Tiernan hat die Emotionen dieser Handlung auf einer Wolke der Eleganz den LeserInnen entgegen gehaucht, denn dieser Roman übte einen so starken Sog auf mich aus, dass ich mich ihm nicht entziehen konnte.
Ich hielt es nicht für möglich, doch der Plot dieser Geschichte entwickelte sich beinahe von alleine und ihm haftet etwas unwiderstehliches an.
Die Idee, die Cate Tiernan hier benutzt, ist für mich etwas ganz neues und so atemberaubend glamourös umgesetzt, wird „Immortal Beloved – Entflammt“ zu einem einmaligen Spektakel, auf dessen Fortsetzung ich mich schon freue.
Die Protagonistin Nastasja ist ein Charakter, der viel Potenzial besitzt und sich von Kapitel zu Kapitel weiterentwickelt. Reyns mysteriöse und gleichzeitig gefährliche Ausstrahlung verleiht diesem Buch einen ganz besonderen Charme und ich bin begeistert.

Mein Fazit:
Die Autorin hat mich bei diesem Werk einige Male überrascht und eine manchmal zauberhafte, dann dunkle, mystische und einfach nur unvergessliche Atmosphäre kreiert. Nur schwer konnte ich mich den Seiten entziehen und war beim Zuklappen dieses Buches von einer Glückseligkeit und Zufriedenheit erfüllt, die mich in die Natur zum Nachdenken getrieben hat. Denn wenn „Immortal Beloved – Entflammt“ eines geschafft hat, dann, mich zu berühren und etwas tief in mir zu bewegen.

Bewertung

Allgemeine Buchinformationen:
Cate Tiernan
Immortal Beloved, Band 1
» Entflammt «
Aus dem Amerikanischen von Simone Wiemken
ab 13, 1. Auflage 2011
416 Seiten, 15.0 x 22.0 cm
ISBN 978-3-7855-7253-5
Hardcover
17,95 € (D)
18,50 € (A)
Zum Buch: KLICK!

>>>>Leseprobe<<<<

Vielen Dank an den Loewe-Verlag für die Zusendung dieses Rezensionsexemplars!

Advertisements

3 thoughts on “Immortal Beloved I – Entflammt von Cate Tiernan [Rezension]”

Danke für deinen Besuch! Über einen Kommentar würde ich mich freuen! ♥ Leselustige Grüße von Charlousie

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s