PRIVAT_Speichern

LeseLust LeseLiebe oder LeseSucht? [Stöckchen #3]

Ich habe heute etwas entdeckt, das ich super toll finde und deswegen sofort auf meinem Blog übernehmen möchte. Für mich hat das etwas von einem Stöckchen und da ich Stöckchen nun einmal so liebe :o, darf das hier nicht fehlen. Dann passt es auch noch so gut zu meinem Blognamen LeseLust & LeseLiebe , ich habe es einfach so getauft. Es folgen die 39 Fragen, die mir sagen werden, ob ich lesesüchtig bin und eine unbändige LeseLust und oder LeseLiebe empfinde 😉
Woran erkenne ich Lesesucht?
1. Du hast deinen eigenen Sachbearbeiter bei Amazon!
2. Deine Kreditkartenabrechnungen werden per Büchersendung verschickt!
3. Du kaufst Teil 3 einer Serie und noch bevor du angefangen hast zu lesen, freust du dich auf Teil 4! So erging es mir bei Somnia von Christoph Marzi! Das ist der vierte Teil, den kaufte ich als erstes und wollte unbedingt die Fortsetzung haben, die übrigens immer noch nicht erschien.
4. Du teilst das Jahr nicht in Frühjahr Sommer Herbst und Winter auf, sondern Neuerscheinungen Frühjahr und Neuerscheinungen Herbst! Volltreffer! Man denke einmal an die Buchmesse!
5. Die vielen Mails in deiner Mailbox sind keine Spams sondern die Lieferauskünfte deines Online-Buchhändlers!, hmmmm eher die Lieferauskünfte oder Nachrichten von Verlagen, aber ich denke, das zählt auch!
6. Deinen Buchhändler wählst du danach aus, wie weit es bis zum nächsten Parkhaus ist, damit du nicht so weit so schwer tragen musst! , man mache die Straßenbahn draus, weil ich keinen Führerschein habe, dann stimmt es wieder.
7. Dein Stapel ungelesener Bücher ähnelt in Höhe und Ausrichtung dem Schiefen Turm von Pisa! , die Bücher stehen schon noch ordentlich im Regal, doch wenn ich sie stapeln würde…. Hätte der schiefe Turm von Pisa eine riesige Konkurrenz!
8. Du ärgerst dich im Mai, wenn ein im Oktober erscheinendes Buch noch nicht in der Datenbank deines Online-Buchhändlers zum Vorbestellen aufgeführt ist. Das ist ja auch fies, schließlich will man das Cover sehen und sich dem Buch wenigstens ein wenig „näher“ fühlen.
9. Die Familienmitglieder deiner Serienhelden sind dir geläufiger als deine eigenen Cousins und Cousinen! Erstens, habe ich weder Cousins noch Cousinen und zweitens, wenn es so wäre, träfe der Punkt zu!
10. Dein Postbote hasst dich! Wenn, dann hasst sie mich, weil ich immer frage, ob ein Paketleich gekommen ist.
11. Deine Familie erkennt dich ohne Buch vor dem Gesicht nicht mehr! Ganz so schlimm ist es dann doch nicht.
12. Du freust dich über ein schlechtes TV-Programm, denn es verschafft dir mehr Zeit zum Lesen! Klar, dann habe ich nicht das Gefühl, eine tolle Serie/Film zu verpassen!
13. Du überbietest dich im Eifer des Gefechts bei eBay selber!
14. Die Leihbücherei deines Heimatortes kann nur aufgrund deiner Buchspenden existieren!
15. Du verbringst alle Wochenenden im Baumarkt, um dir neue Regalbretter zuschneiden zu lassen! –> OMG, wozu, wenn ich die Zeit sinnvoll, zum Lesen verwenden könnte?? o_O
16. Wenn dein SUB auf unter 5 sinkt, steigt dein Puls auf 180! Hihi, das ist mir seit ca. 2 Jahren nicht mehr passiert, da kann ich scheinbar froh drüber sein!
17. Man nennt dich auch den ‚Schrecken der Flohmärkte‘! Leider bin ich auf noch keinem gewesen…
18. Dein Vermieter kündigt dir, weil die Statik des Hauses nicht für deine Buchmengen ausgerichtet ist. Wäre ein netter Versuch vom Vermieter, ob er das juristisch durchkriegt? 😉
19. An Sonn- und Feiertagen bestellst du entweder online oder gehst an den Hauptbahnhof, um dir Suchtstoff zu beschaffen! Nö, da lese ich meinen riesigen, meterhohen, dem schiefen Turm von Pisa gleichenden SuB ab! 😛
20. Wenn du in den Urlaub fährst, dann hast die Klamotten im Handgepäck und der Koffer ist voller Bücher! Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Was da alles so zutrifft, unheimlich!
21. Du Deine Bücher grundsätzlich mit Schutzfolien versiehst, damit sie beim (sowieso schon vorsichtigen) Lesen nicht leiden. Ohne mindestens eine Tüte zum Schutz verlässt niemals, auch nur ein Buch meine Wohnung!!
22. Du bereits Freundschaften gekündigt hast, weil Du ausgeliehene Bücher beschädigt zurückbekommen hast. Nicht direkt gekündigt, aber ich denke, meine Reaktion hat es unmissverständlich gemacht.
23. Du heimlich in der Buchhandlung an den neuen Büchern riechst und Dich dabei verstohlen umsiehst. Das ist nicht mehr verstohlen, sondern ein automatischer Vorgang, den ich kaum noch registriere, aber Bücher duften tatsächlich so… unbeschreiblich gut!!
24. Du Menschen, die die letzte Seite eines Buches zuerst lesen, für nicht gesellschaftsfähig hältst., ehrlich, das ist doch bekloppt oder? – da kann man das Lesen auch gleich ganz lassen!
25. Jedes Buch behältst, obwohl es Dir überhaupt nicht gefallen hat oder Du es nie lesen wirst. Wie wahr, wie wahr, leider. Aber wegwerfen?- da doch lieber verschenken.
26. Du das Gefühl hast, einen guten Freund verloren zu haben, sobald Du ein gutes Buch beendet hast. Verloren, die Geschichte ist beendet, aber auch lieb gewonnen und dazu bekommen, denn es ist ein schönes, gemeinsames Abenteuer gewesen!
27. Du niemals das Haus ohne Buch verlässt. Sag niemals nie, aber ich saß schon zu oft herum und ärgerte mich Bücherlos zu sein, daraus habe ich gelernt!
28. Du Dich über Bücher ärgerst, die Dir nicht gefallen, Du sie aber trotzdem zuende liest. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass da nicht doch noch Spannund kommen könnte!
29. Du Grundsätzlich für jedes Buch ein neues Lesezeichen verwendest. Nein? – das ergibt keinen Sinn für mich. Immerhin benutze ich eines.
30. Du anstatt vor dem Aquarium vor Deinem Bücherregal sitzt. Das ist eine sinnvolle Tätigkeit, denn im Kopf sortiere ich sie dabei bereits um.
31. Du als ansonsten friedliebender Mensch Mordgedanken bei schlampigen Übersetzungen oder Grammatik- und Rechtschreibfehlern hegst. es gibt schlimmeres, aber leider trifft es zu!
32. Du beim Lesen von dicken Bücher immer zwischendurch mal wieder den Klappentext liest, schmacht, JA!
33. Du Dich über Dein neues Auto nur deshalb freust, weil Du nun auch die schweren Hardcover mit Dir herumschleppen kannst. Pft, ich habe immer noch kein Auto 😉
34. Du Dir nicht vorstellen kannst, wie man in der Supermarktwarteschlange NICHT lesen kann. Bingo!
35. Du Dir zu allen Feiertagen nur Bücher wünscht, obwohl Du mindestens zwei Leben bräuchtest, um Deinen derzeitigen SUB auch nur annähernd abbauen zu können. Ich bin geständig!
36. Du Dir ein ausgeliehenes Buch, das Dir gut gefallen hat, nach dem Lesen kaufst, obwohl Du noch nie ein Buch zweimal gelesen hast. Ich besitze gute Bücher gerne, aber manchmal, sehr selten, lese ich ein Buch doppelt.
37. Du nach jedem Kapitel die durchschnittliche Seitenanzahl je Kapitel berechnest. krass, ja! Eigentlich hasse ich Mathe, aber sowas rechne ich freiwillig und noch einiges, anderes mehr!
38. Du unter allen Umständen ein neues Buch beginnen musst, nachdem Du das letzte fertig gelesen hast und Du dafür auch mitternächtliche Klettertouren im Nachthemd aufs Bücherregal auf Dich nimmst. Dies bedarf keiner weiteren Erklärungen!
39. Du denkst, dass Du krank bist, wenn Du in einer Buchhandlung mal nichts kaufst. Das kommt einfach zu selten vor .. Gott sei Dank., scheinbar hat mich dieser Test durchschaut!

Mehr als 10 Treffer: akut lesesüchtig
Mehr als 20 Treffer: fortgeschrittenes Stadium, ich habe genau 29 Treffer, eine ganz knappe Sache also!
Mehr als 30 Treffer: nicht mehr therapierbar.

Noch bin ich thearpierbar!

Na? Wie siehts bei dir aus? Bist du auch Lesesüchtig, oder hat dich nur die LeseLust & LeseLiebe gepackt :o? – Lesesüchtig!!?
Da ich dies wie ein ein Stöckchen auffasse, werfe ich es ganz der Stöckchenmanier, an all diejenigen, die es zu fangen versuchen! Vel Spaß!

[Quelle: crumbly Jimmy]

Advertisements

1 thought on “LeseLust LeseLiebe oder LeseSucht? [Stöckchen #3]”

Danke für deinen Besuch! Über einen Kommentar würde ich mich freuen! ♥ Leselustige Grüße von Charlousie

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s