Favoriten, HörbuchRezensionen

Audio CD Reckless von Cornelia Funke [Rezension]

Schließe deine Augen und lass dich entführen in die Welt von Jacob Reckless…“,

der eines Tages im Arbeitszimmer seines verschwundenen Vaters einen mysteriösen Spiegel entdeckt, mit dessen Hilfe er in eine andere Welt gelangen kann. Diese ist ebenso schön, wie gefährlich und heimtückisch. Jacob verliert sich in der Welt hinter dem Spiegel und bleibt teilweise für Monate dort, während ihn sein Bruder, Will, und seine Mutter vermissen, die er in dem Glauben zurücklässt, er wäre auf Reisen quer durch Europa.
Eines Tages folgt ihm sein Bruder Will, der sofort von einem Goyl angegriffen wird. Das hat zur Folge, dass Will nach und nach eine jadegrüne, steinerne Haut wächst und er selbst zum Goyl mutiert. Doch Jacob Reckless gibt nicht auf und macht sich gemeinsam mit einer Freundin und seinem Bruder auf die Suche nach einer Heilmöglichkeit, die er bei den trügerischen Feen zu finden glaubt.
Zeitgleich entsendet der König seine Schergen auf der Suche nach einem sich in der Verwandlungsphase befindenden Goyl, der zu jadegrünem Stein wird. Die Sage erzählt, dass irgendwann ein jadegrüner Goyl den König unbesiegbar werden lassen würde.
Ist in dieser Sage von Jacobs Bruder die Rede?
Könnte Will der gesuchte Goyl sein? Bedeutet das dann, dass sie nicht nur eine Heilmöglichkeit für Will suchen, während ihnen die Zeit davon rennt, sondern auch noch den grausamen Häschern des Königs entkommen müssen?
Werden Jacob Reckless und seine Freunde es rechtzeitig schaffen?

Beeil dich Jacob Reckless, denn der Stein wächst schnell…

Die Audio CD „Reckless“, geschrieben von Cornelia Funke in Zusammenarbeit mit Lionel Wigram ist absolut magisch. Sie beginnt mit einer überirdisch, schönen Musik, die mich sofort auf eine verheißungsvolle Geschichte schließen ließ. Ich kann nicht mehr rekonstruieren, wie oft ich, die vor der eigentlichen Geschichte beginnenden Musik, in der 1. Minute hörte, weil das Einspiel einfach zu schön war, um wahr zu sein. Nach einigem Hören, entdeckte ich im Hintegrund der Klänge ein ganz zartes Ticken, dass bereits die Thematik von „Reckless“ im Vorfeld aufgreift: Die Zeit, die Jacob Reckless fehlt, um seinen Bruder zu retten.
Ich hörte die betörenden Instrumente, schaltete alles um mich herum ab und ließ mich in die Welt hinter dem Spiegel entführen. Diese CDs sind ein wahrer Schatz, die gehört werden wollen!- müssen!
Es ist eine Investition, die sich unendlichfach auszahlen wird!
Es ist wichtig, wie der/die VorleserIn liest, betont, den sprachlichen Rhythmus aufgreift usw… Normalerweise bevorzuge ich Bücher, da ich von Audio CDs schon oft enttäuscht wurde, eben weil die Betonung unerträglich war und dadurch schöne Geschichten regelrecht zerstört worden sind.
Doch bei „Reckless“, da ist das genaue Gegenteil der Fall.
Der Vorleser, Rainer Strecker, hat eine wohlklingende Stimme, bei der es mir eine Wonne war zu lauschen. Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass das Herz einer Geschichte, bei einer Audio CD, mit dem Vorleser lebt und stirbt. Rainer Strecker hat das beinahe unmögliche vollbracht: er hat „Reckless“ eine eigene Seele eingehaucht.
Beim Hören konnte ich vollständig in die andere Welt abtauchen. Ich schloss einfach meine Augen und schon fand ich mich zwischen Feen, Elfen und fantastischen Wesen wieder. Nach einigen Tagen ging es sogar soweit, dass ich ohne die CD meine Augen schließen konnte und Rainer Streckers Stimme zu vernehmen glaubte. Ich träumte an den unmöglichsten Orten und komischsten Tätigkeit von Jacob und seinen fesselnden Abenteuern; in der Schule während des Mathe-Unterrichts, auf dem Fahrrad, im Supermarkt, beim Kochen und beim Denken, einfach überall.
„Reckless“ hat bei mir einen riesigen Eindruck hinterlassen. Die wunderschöne Geschichte in Verbindung einer zum dahinschmelzenden Stimme und instrumentaler Musikbegleitung, die zum Abschluss eines jeden Kapitels, die Stimmung des Inhalts aufgreift und damit das Ganze abrundet.

Bewertung
Advertisements

1 thought on “Audio CD Reckless von Cornelia Funke [Rezension]”

Danke für deinen Besuch! Über einen Kommentar würde ich mich freuen! ♥ Leselustige Grüße von Charlousie

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s